Archiv

LARP-Lieder

LARP-Bilder


Athionchollú

Wild Silk

Paddy goes to Holyhead

Real Ould Paddys

An Cat Dubh

Blackmores Night

Loreena McKennit

Des Geyers Schwarzer Haufen

Subway to Sally

Blind Guardian

Rage

Manowar

Nightwish

Metallica


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Musik An sich ist der Titel ''Ambiente-Musik'' nicht ganz passend gewählt. Es handelt sich hier vielmehr um Musik, die zum Träumen verführt oder bei der die Texte mit Fantasy zu tun haben. Ich sammle diese Titel aus einem einfachen Grund hier: ich finde es sehr schwer die richtigen Gruppen zu finden, die unsere Musik spielen. Daher gibt es hier auch nur selten Updates, außer ihr schreibt mir, was ihr so zu Hause habt ; )

Meine jüngste Entdeckung ist die deutsche Metal-Band Freedom Call Die Musik ist sehr melodisch und hat sehr eingängige Refrains. Ich weiß gar nicht so gut, wie man Musik in Worten beschreiben soll, daß man mir's glaubt... :) Im Laden reinhören lohnt sich auf jeden Fall!


Metal Dreams Irish Mittelalter Soundtrack


Metal
Metal ist so eine Sache. Ich persönlich kann mit ''Death-Metal'' gar nix anfangen. Das ist mir zu hart und es klingt wie ein Brei. Ich liebe jedoch melodischen Metal, hinter dem richtige Musik steht - mit Geigen oder gar einem ganzen Orchester in einer Kirche (Rage - Lingua Mortis). Ich bin glücklich, wenn ich die Texte vom Gesang her einigermaßen verstehen kann und das Ganze eben ''rund'' klingt. Bands, die dieser Beschreibung entsprechen, findest du hier!

Apocalyptica
Eine finnische Band, die es tatsächlich fertig bringt, Metal auf Celli zu spielen! Einfach krass. Auf der Live-CD, die leider nur sehr kurz ist, wird auch gesungen ansonsten sind sie nur Instrumental. Verdammt gut!

Avantasia Pt. I & Pt. II
... ist keine Band, sondern zwei Soloalben des Sängers Tobias Sammet von Edguy. Es ist eine Metal-Oper die ich so genial finde, daß ich sie extra erwähnen wollte. Ich höre diese CDs seit Jahren (!!!!) rauf und runter und werde sie einfach nicht über...

Blind Guardian http://porter.desy.de/bg/
Sie sind eine der bekanntesten und genialsten deutschen Bands schlechthin. Ihre Musik und Texte haben einen starken mittelalter-fantasy-orientierten Touch. Das Album ''Nightfall in Middle-Earth'' basiert auf dem Silmarilion von J.R.R. Tolkien und ist ihm persönlich gewidmet. Ihre Songs, ''The Bard's Song'' und ''Lord of the Rings'' sind Kult! Von ihnen ist einfach alles hörenswert. Das schönste daran: die musikalische Entwicklung der Band steht nicht still! Von den ersten Alben bis heute merkt man eine kontinuierliche Verbesserung.

Edguy http://www.edguy.nu
Bin erklärter Edguy-Fan :)
Sänger Tobias Sammet begeistert mich wirklich durch seine tollen Stimme und seine fantastischen Kompositionen. Unvergleichlich seine Soloprojekte ''Avantasia I & II''

Freedom Call http://www.freedomcall.de
Einfach göttlich! Erstaunlich, daß so viel guter Metal aus Deutschland kommt! Ich liebe das Album ''Eternity''!

Hammerfall
Weltweit bekannte Band, die erstklassige Melodien in ihren Songs verarbeitet. Der Sänger ist wahnsinn! Lieblingslieder: ''Glory to the Brave'' und ''The Fallen One''

In Extremo
Deutscher Mittelalter-Metal vom feinsten! Die Band nutzt gerne und viel den Dudelsack und andere alte Instrumente und mischt sie gekonnt mit moderner Technik. Was herauskommt ist ein Mix aus alt und neu. Dazu machen sie wohl auch sehr ''interessante'' Bühnenshows, die ich aber noch nicht erlabt habe.

Manowar http://www.manowar.de
Wohl eine der bekanntesten Metal-Bands. Sie existiert schon ewig, steht oder stand im Guinessbuch der Rekorde als lauteste Band, was aber nicht unbedingt ihrer Musik entspricht. Manowar ist fantasy-Metal mit schnellen und ruhigen Stücken, es gibt eine Erzählung eines Großvaters auf einer CD, der seinem Enkel von einer großen Schlacht erzählt - das ist einfach genial! ''Master of the Wind'' ist eines meiner Lieblingsstücke.

Nightwish http://www.nightwish.com
Nightwish ist eine finnische Band, die inzwischen aus der Metal-Szene nicht mehr weg zu denken ist. Man stellt sofort eine deutliche Entwicklung bei ihren Alben fest - wirkt die ''Angels fall first'' noch etwas unausgegoren, aber schon ok, hebt die ''Oceanborn'' die Gruppe in den Metal-Olymp. Nightwishs Sängerin stammt aus dem Opernfach und kann sich daher wirklich hören lassen.Ich brauchte zwar etwas Zeit, mich reinzuhören (weiß gar nicht warum), aber dann war es einfach fantastisch! Wer die Band nicht kennt, verpaßt was!

Rage http://www.rage-on.de
Eine sehr vielseitige deutsche Band, die auch mal rumexpermentiert - so spielten sie z.B. schon zwei CDs in einer Kirche mit einem Orchester ein. Wundervolle Baladen, aber irgendwie anderer Art als z.B. Blind Guardian, aber nicht weniger schön!

Rhapsody
Bombast-Metal, der bei jedem Fantasy-Film als Soundtrack herhalten könnte. Sie verbinden klassischen Metal mit Klassik würde ich sagen. Zwei der Bandmitglieder sind ausgebildete Musiker (weiß nicht bei wievielen anderen Bands das so ist) und sie verstehen ihr Handwerk. Das Introstück auf der CD ''Legendary Tales'' erinnert stark an die ''Carmina Burana'' von Carl Orf. Sehr zu empfehlen!

Sonata Arctica http://www.sonataarctica.info
Bringen so ziemlich die schönsten Balladen, die sogar Tobias Sammet zur Ehre gereichen würden. Genial: ''Shy''

Subway to Sally www.subwaytosally.com
Subway gibt es schon ziemlich lange und in der Szene kennt sie wohl jeder. Auf LARPs hört man des öfteren einen Barden ihre Songs interpretieren (mich inklusive, allerdings nur ganz ganz wenige). Deutsche Texte, oft melancholisch und häufig über den Tod. Wenn du sie nicht kennst, verpasst du was!

Theatre of Tragedy
Finde ich nicht ganz leicht zu beschreiben. Vielleicht, weil ich mir in den letzten Wochen die Ohren mit Edguy und Rhapsody zudröhne... :)  Theatre of Tragedy gibt es schon länger und die Band hat sich zum Stil gemacht, ihre sehr gute Sängerin in den Vordergrund zu stellen - oder irre ich mich grad? Es gibt ewig lange Stücke, die aber nie langweilig werden, schnelle und ruhige Phasen und was weiß ich. Sie sind einfach gut!

Tiamat
Schöne Musik, mit längeren Instrumentalpasen.

Therion
Komme nicht dazu mir ne neue CD zu besorgen, aber viele Freunde und User haben mir gesagt: Therion ist geil! Also mehr Sternchen... Wenn ich's selbst bestätigen kann, gibt's vielleicht auch die 5 :)treten!



Dreams Hoch
Was ist das für eine Richtung? Dreams? Es geht hier um Musik verschiedener Art, die nicht unmittelbar etwas mit Fantasy oder dem Mittelalter zu tun hat, aber die Phantasie und Träume anregt. Wenn man die Augen schließt und lauscht, kann man in andere Welt hören. So ungefähr kann ich das vielleicht beschreiben, was ich dabei fühle.

Athionchollú
Wunderschöne Musik einer deutschen Gruppe, die jeder einfach mal hören sollte. Neben bekannter irischer und schottischer Folklore sind auch eigene Stücke im Repertoire. Mein Favorit ist auf jeden Fall das Lied "Beltaine". Die CDs können auf der Webseite bestellt werden, Texte und Noten gibt es im Download. Traumhaft!

Blackmore's Night
Sehr schöne Musik. Es gibt leider nur zwei CDs dieser Gruppe, wovon die erste leider eindeutig die bessere ist - ich hätte lieber zwei geniale gehabt :(  Aber immerhin sind auch auf der zweiten CD ''Under a violet Moon'' schöne Stücke zu finden. Der ersten CD würde ich 5 Sterne geben, der zweiten nur 3 - also gesamt 4.

Clannad
Eine lange existierende Band, die schon für mehrere Filme und Serien die Musik lieferte (''Robin the hooded man'', ''Harrys Game''). Allgemein traumhafte Stücke, viele in gälisch verfaßt. Super!

Enya
Diese Frau macht schon sehr sehr lange tolle Musik und ist auch weithin bekannt. Wenn man sich entspannen will, oder eine schöne Einschlafmusik sucht, ist man hier gut bedient - nur vorsicht, daß du nicht die schnelleren, ''lauteren'' Stücke zum Einschlafen erwischt, die wecken nämlich auf und verursachen Tatendrang. Hier ist also eine bunte Mischung gegeben, die aber stets im Stil wieder zu erkennen bleibt. Sehr zu empfehlen.

Loreena McKennit
Für mich die Offenbarung in dieser Kategorie. Wer träumen will, ist hier goldrichtig. Sie hat unter anderem Musik zum dritten Highlander-Film beigesteuert (auch wenn ich den Film mies finde). Das Stück war so schön, daß ich nur dachte: ''Wer ist diese Sängerin???'' Ich glaube kein Phantast kann dieser Musik widerstehen!



Irish Hoch
Hier versammelt sich die Riege der Liebhaber irischer Musik. Ob das nun ganz traditioneller Folk oder einfach nur irisch angehauchte Musik ist, ist hier egal. Am besten kann das wohl der Untertitel von Wild Silk beschreiben: Musik between Silence and Ecstasy!

An Cat Dubh
Eine Band aus dem Kreis Darmstadt (oder??), die es, wie die anderen von dort, einfach draufhaben! Wunderschöne Musik, in jeder hinsicht. An die Stimme des Sängers mußte ich mich erst einmal gewöhnen, aber dann war sie einfach super. Sie paßt nämlich sehr gut zur Musik.

Noel McLoughlin
Sehr schöne traditionelle Musik, allerdings klingt sie nicht wirklich traditionell, da es nicht den ''Kneipencharakter'' anderer traditioneller Bands hat. Er spielt viele bekannte irische Volkslieder in eigenen Interpretationen. Seine Stimme ist unglaublich weich und schön. Auf jeden Fall anhören!

Paddy goes to Holyhead
Diese Band aus Darmstadt sollte ich hier im Grunde gar nicht mehr erwähnen brauchen - wer sie nicht kennt ist selber schuld! Die Gruppe existiert schon seit langem, wechselte meines Wissens aber einige Male Mitglieder aus. Sänger Harald Schmidt gründete inzwischen mit den Gründungsmitgliedern der Band eine neue Gruppe als Revival für's 10jährige Bühnenjubiläum die ''Real Ould Paddies''. Die Musik gibt alles von schnell bis langsam. Für jeden ist was dabei!

Real Ould Paddies
Die Band besteht aus den Gründern der Band ''Paddy goes to Holyhead'' und wollte ihre alten Bühnenzeiten mal wieder aufleben lassen, nachdem inzwischen jeder der drei mit anderen erfolgreichen Bands spielt - An Cat Dubh, Wild Silk und eben Paddy goes to Holyhead. Es gibt nur ein Live-Album der Real Ould Paddies, aber das ist wirklich hörenswert!

Wild Silk
Einfach göttlich! Musik between Silence and Ecstasy. Der Ausdrcuk stimmt hier eifach! Einfühlsame Texte und Musik und die Stimme der Sängerin Simone Freimüller trägt ihr Übriges zu dieser gelungenen Mischung bei. Simone hat 2000 allerdings ein Kind bekommen (Glückwunsch!) und hat die Band deshalb nach der letzten CD ''Dreams and Doubts'' verlassen. Wir können nur hoffen, daß die inzwischen gefundene neue Sängerin das Flair der Band weiterhin auf so schönem Niveau halten kann! Alles Gute!


Mittelalter Hoch
Mittelalterliche Musik in Reinform soll hier stehen. Hoffentlich komme ich nicht in Schwuliäten, weil sich die ein oder andere Band da nicht einfach reinquetschen läßt. Bisher sollte es aber keine Probleme geben :)

Corvus Corax
Hier wird das Mittelalter in aller Offenheit zelebriert. Die Band spielt häufig auf Mittelaltermärkten und beeindruckt das Publikum mit ihren flinken Fingern auf allerley Instrumenten. Der Dudelsack gehört ins Standardrepertoire der Gruppe - klau ihnen den Dudelsack und die Musik ist aus. Wer Mittelaltermusik mag, ist hier richtig.

Des Geyer's schwarzer Haufen
Super Stimmen! Das Stück ''All voll'' habe ich nirgends eindrucksvoller gehört. Allerdings ist auf der ''All voll'' - CD, die ich mein eigen nenne, auch ''Morgen Kinder wird's was geben'' - ein traditionelles KinderWeihnachtslied drauf, das mir gar nicht schmecken will. Wie auch immer, reinhören wär schon nicht schlecht - kann man auf deren Website!

Medrow www.medrow.de
''Mittelalterlicher Dudelfidelrock'' steht auf der CD. Das äh, beschreibt's eigentlich ganz gut. Auch wenn ich das ein oder andere Lied schon etwas modern finde (''Rain''), deswegen aber nicht schlechter. Ich mag ''The Little Witch'' HUI!  :)


Soundtrack Hoch
Es gibt inzwischen massig Filme, deren Soundtrack man einfach besitzen muß, um glücklich zu sein :)  Die mir bekannten werde ich hier auflisten. Es sind hier nicht immer zwingend Filme mit Fantasy- oder Mittelalterinhalt vonnöten. Natürlich sind die bevorzugt. Andere schöne, ''traumhafte'' Soundtracks sind auch willkommen. Außerdem sind hier nicht nur Filmsoundtracks gemeint. Es gibt auch Musikals und dergleichen, die hier aufgezählt werden. Ihr kenn sicher auch noch Soundtracks, die ihr mir bestimmt sofort zumailen wollt, stimmt's? ;)

Bram Stoker's Dracula

Braveheart

Conan der Barbar

Der 13te Krieger

Der Herr der Ringe 1-3

Dragonheart

Fluch der Karibik

Highlander

Queen of the Damned (Königin der Verdammten)
Die ersten 5 Tracks sind der Hammer!

Riverdance - Stepmusical

The Lord of the Dance (Michael Flatley) - Stepmusical

Titanic


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief