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Viele Charaktere im LARP haben diverse ''Artefakte'' oder sonstige Utensilien bei sich, die sie irgendwann im Laufe ihres Abenteurerlebens erhalten oder erworben haben. Artefakte sind oft magische und kleine Gegenstände, auf denen eine besondere Eigenschaft oder Wirkung liegt. Ein Beispiel wäre die Flöte von Firilis Himmelsblick, mit der viele Wesen zum Einschlafen gebracht werden können. Es liegt ein Schlafzauber auf ihr, der durch das Spielen gewirkt wird. Normalerweise sollte ein Charakter kein Arsenal unterschiedlicher Artefakte mit sich führen, sondern nur eines und auch das ist manchmal zu viel! Ein Artefakt erhält man für gewöhnlich im Verlauf des Spiels, aber natürlich steht es jedem frei sich selber eins zu erschaffen, solange es zum Charakter paßt und in seiner Geschichte vorkommt.
Artefakte müssen jedoch nicht immer magisch sein! Es gibt auch solche, die nur eine ''praktische'' Bedeutung haben, sprich, die von Nutzen sind. Beispiel hierfür wäre eine Gemme, die dem Herrn des Waldes überbracht werden soll, auf daß er seine Waldgeister zurückruft. Der Spieler hat nichts von möglichen magischen Fähigkeiten der Gemme. Artefakte sind oft auch nur für den Charakter persönlich wichtig und haben eine starke Bindung zu ihm, wie die Flöte, oder Moons Mondamulett, welches er zum Verstärken seiner Magie verwendet. Solltest Du Dir ein Artefakt basteln, so bedenke immer, welche evtl. krassen Auswirkungen es haben kann. Entwickle auf gar keinen Fall solch kuriose Dinge wie: ''Dieses Amulett tötet jeden, der es anblickt'' oder ''Mein Ring wird einen undurchdringlichen magischen Schutzschild um uns errichten, selbst ein Erzdämon kann uns nicht gefährlich werden''. Hier gilt also dasselbe wie für den Charakter an sich - zu heftige Dinge werden schnell entsorgt.
 

Einige Beispiele zum Generieren eines Artefakts:

    Gegenstand:
    Ring, Kette, Amulett, Dolch, Stein, Schriftstück, Buch, Perle, Sand, Kerze, Flüssigkeit, Eßbares (meist Süßigkeiten wie Kandiszucker, Bonbons, Schokolade, etc.), ...

    Wirkung:
    Heilung, Zauber, Schutz, Schlaf, Leuchten, Vergessen, Energie, persönliche Wirkung, Schmerz, giftig, Seelenbehältnis (Seelenstein), ...



Hier eine Liste hilfreicher und nützlicher Dinge für's LARP, die häufig zur Atmosphäre oder der Glaubwürdigkeit eines Charakters beitragen. Alles Kleinkram, der aber sehr viel Spielspaß bringen kann. Von Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs (die auch gerne zuhause vergessen werden) über Effektgegenstände bis zu normalen Ausrüstungsteilen:
Gegenstand Verwendung
Taschenlampe Für Magiebegabte: Lichtzauber
Fotoapparat Für Magiebegabte: Blitzzauber 
Sonst: ''Dämonenkästchen'' Bitte möglichst versteckt halten, vor allem nachts
Kleine Fläschchen (Pfläumli,...) Heiltränke (auf Wunsch auch mit anderem Inhalt)
Räucherstäbchen, -kerzen, Feuerzeug, Rauchpulver, Blitzwatte, Kerzen Gerne von Magiebegabten für Effekte bei Zaubern und Ritualen verwendet. Das Feuerzeug taucht oft bei nichtmagischen Wesen auf, zwecks Rauchkrautsgenuß o.ä.. Es wird hier liebevoll ''Taschendrache'' genannt.
Murmeln, Glas- u. Edelsteine, sonstiges Glitzer- und Silberzeug Zahlungsmittel (vorsicht - wird nur seltenst akzeptiert! Die Landeswährung muß stets noch erworben werden), oft auch Tauschobjekte oder Spieleinsatz
Pergamentpapier, Feder & Tinte Wird gerne zum Fälschen von Adels-Dokumenten, Schatzkarten o.ä. verwendet
Sonstiges Schreibzeug Sehr wichtig für kontaktfreudige Spieler. Auch wichtig zum Niederschreiben von Liedtexten, was nicht selten vorkommt
Spielkarten, Würfel, Knochen Zwecks Aufstockung des eigenen Barvermögens
Schminke (Wasserfarben, Theater- u. Leuchtschminke, Korken, Mastix (Hautkleber) Zur Vortäuschung falscher Tatsachen wie Verletzungen oder auch für Kriegsbemalungen
Elbenohren, Zähne, farbige Kontaktlinsen Verkleidung. In Verwendung mit Mastix, ...
Schnüre, Gewebeband, Ketten, Klebstoff Für Reparaturarbeiten, Verzierungen, Halterungen. Schnur und Klebstoff kann man eifach immer gebrauchen!
Stoff-, Fell-, u. Lederreste Für Verzierungen, Reparaturarbeiten
Nadel und Faden Nicht vergessen!!
Beutel und Taschen Wichtig zum verstauen des Diebesguts und anderem Kleinkram
Trinkgefäß und Eßgeschirr 
Trinkhorn, Becher, Teller, Besteck
Dürfte klar sein. Bitte kein Plastikgeschirr! Am Besten immer alles aus Holz, Metall oder Ton. Das Ambiente soll gewahrt werden, auch bei den Mahlzeiten
Musikinstrumente (Gitarre, Flöte, Okarina, Pfeifen, ... Schön für's Lagerfeuer. Wer eins spielen kann sollte es unbedingt mitnehmen. Barden sind immer gern gesehen
Handwärmer Für frierende Gemüter ohne Handschuhe
Reales Messer Mit einem Latexdolch kann man lang auf einem Brot rumsäbeln...
Petroleumlampen Licht für's Zelt und auf dunklen Pfaden für nichtmagische Wesen

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