Viele Charaktere im LARP haben diverse ''Artefakte'' oder sonstige Utensilien
bei sich, die sie irgendwann im Laufe ihres Abenteurerlebens erhalten oder
erworben haben. Artefakte sind oft magische und kleine Gegenstände,
auf denen eine besondere Eigenschaft oder Wirkung liegt. Ein Beispiel wäre
die Flöte von Firilis Himmelsblick, mit
der viele Wesen zum Einschlafen gebracht werden können. Es liegt
ein Schlafzauber auf ihr, der durch das Spielen gewirkt wird.
Normalerweise sollte ein Charakter kein Arsenal unterschiedlicher Artefakte
mit sich führen, sondern nur eines und auch das ist manchmal zu viel!
Ein Artefakt erhält man für gewöhnlich im Verlauf des Spiels,
aber natürlich steht es jedem frei sich selber eins zu erschaffen,
solange es zum Charakter paßt und in seiner Geschichte vorkommt.
Artefakte müssen jedoch nicht immer magisch sein! Es gibt auch
solche, die nur eine ''praktische'' Bedeutung haben, sprich, die von Nutzen
sind. Beispiel hierfür wäre eine Gemme, die dem Herrn des Waldes
überbracht werden soll, auf daß er seine Waldgeister zurückruft.
Der Spieler hat nichts von möglichen magischen Fähigkeiten der
Gemme. Artefakte sind oft auch nur für den Charakter persönlich
wichtig und haben eine starke Bindung zu ihm, wie die Flöte, oder
Moons Mondamulett, welches er zum Verstärken seiner Magie verwendet.
Solltest Du Dir ein Artefakt basteln, so bedenke immer, welche evtl. krassen
Auswirkungen es haben kann. Entwickle auf gar keinen Fall solch kuriose
Dinge wie: ''Dieses Amulett tötet jeden, der es anblickt'' oder ''Mein
Ring wird einen undurchdringlichen magischen Schutzschild um uns errichten,
selbst ein Erzdämon kann uns nicht gefährlich werden''. Hier
gilt also dasselbe wie für den Charakter an sich - zu heftige Dinge
werden schnell entsorgt.
Einige Beispiele zum Generieren eines Artefakts:
Gegenstand:
Ring, Kette, Amulett, Dolch, Stein, Schriftstück, Buch, Perle,
Sand, Kerze, Flüssigkeit, Eßbares (meist Süßigkeiten
wie Kandiszucker, Bonbons, Schokolade, etc.), ...
Wirkung:
Heilung, Zauber, Schutz, Schlaf, Leuchten, Vergessen, Energie, persönliche
Wirkung, Schmerz, giftig, Seelenbehältnis (Seelenstein), ...
Hier eine Liste hilfreicher und nützlicher Dinge für's LARP, die häufig
zur Atmosphäre oder der Glaubwürdigkeit eines Charakters beitragen.
Alles Kleinkram, der aber sehr viel Spielspaß bringen kann. Von Gegenständen
des alltäglichen Gebrauchs (die auch gerne zuhause vergessen werden)
über Effektgegenstände bis zu normalen Ausrüstungsteilen:
Gegenstand |
Verwendung |
Taschenlampe |
Für Magiebegabte: Lichtzauber |
Fotoapparat |
Für Magiebegabte: Blitzzauber
Sonst: ''Dämonenkästchen'' Bitte möglichst versteckt
halten, vor allem nachts |
Kleine Fläschchen (Pfläumli,...) |
Heiltränke (auf Wunsch auch mit anderem Inhalt) |
Räucherstäbchen, -kerzen, Feuerzeug, Rauchpulver,
Blitzwatte, Kerzen |
Gerne von Magiebegabten für Effekte bei Zaubern und
Ritualen verwendet. Das Feuerzeug taucht oft bei nichtmagischen Wesen auf,
zwecks Rauchkrautsgenuß o.ä.. Es wird hier liebevoll ''Taschendrache''
genannt. |
Murmeln, Glas- u. Edelsteine, sonstiges Glitzer- und Silberzeug |
Zahlungsmittel (vorsicht - wird nur seltenst akzeptiert!
Die Landeswährung muß stets noch erworben werden), oft auch
Tauschobjekte oder Spieleinsatz |
Pergamentpapier, Feder & Tinte |
Wird gerne zum Fälschen von Adels-Dokumenten, Schatzkarten o.ä.
verwendet |
Sonstiges Schreibzeug |
Sehr wichtig für kontaktfreudige Spieler. Auch wichtig zum Niederschreiben
von Liedtexten, was nicht selten vorkommt |
Spielkarten, Würfel, Knochen |
Zwecks Aufstockung des eigenen Barvermögens |
Schminke (Wasserfarben, Theater- u. Leuchtschminke, Korken,
Mastix (Hautkleber) |
Zur Vortäuschung falscher Tatsachen wie Verletzungen
oder auch für Kriegsbemalungen |
Elbenohren, Zähne, farbige Kontaktlinsen |
Verkleidung. In Verwendung mit Mastix, ... |
Schnüre, Gewebeband, Ketten, Klebstoff |
Für Reparaturarbeiten, Verzierungen, Halterungen. Schnur
und Klebstoff kann man eifach immer gebrauchen! |
Stoff-, Fell-, u. Lederreste |
Für Verzierungen, Reparaturarbeiten |
Nadel und Faden |
Nicht vergessen!! |
Beutel und Taschen |
Wichtig zum verstauen des Diebesguts und anderem Kleinkram |
Trinkgefäß und Eßgeschirr
Trinkhorn, Becher, Teller, Besteck |
Dürfte klar sein.
Bitte kein Plastikgeschirr! Am Besten immer alles aus Holz, Metall
oder Ton. Das Ambiente soll gewahrt werden, auch bei den Mahlzeiten |
Musikinstrumente (Gitarre, Flöte, Okarina, Pfeifen,
... |
Schön für's Lagerfeuer. Wer eins spielen kann
sollte es unbedingt mitnehmen. Barden sind immer gern gesehen |
Handwärmer |
Für frierende Gemüter ohne Handschuhe |
Reales Messer |
Mit einem Latexdolch kann man lang auf einem Brot rumsäbeln... |
Petroleumlampen |
Licht für's Zelt und auf dunklen Pfaden für nichtmagische
Wesen |
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