Jalindro's Welt der Gewandung

Schneider- Handwerk


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Dies ist mein Versuch den Bau eines Mantels zu erklären. Bei Unklarheiten schreibt mir, ich werde mein Bestes geben Euch zu helfen. Ich habe diesen Schnitt durch Probieren mit meinem Freund Chris erstellt, was wieder mal zeigt, daß es auch ohne Schneiderausbildung geht! Das Teil ist nicht perfekt und sicher verbesserungsfähig, doch für meinen Gebrauch reicht es durchaus. Bitte lies zunächst die ganze Anleitung aufmerksam durch, bevor Du beginnst, es könnte sein, daß sich dadurch Unklarheiten vermeiden lassen.

Zunächst beschaffst Du Dir die Materialien. Ein Mantel braucht viel Stoff, abhängig von Deiner Körpergröße. Ich zum Beispiel bin 190cm groß und habe ca. 5 Meter Stoff gebraucht. Versuche Dir die benötigte Stoffmenge auszurechnen und nimm lieber etwas mehr als nötig, bei mir ist es immer nützlich gewesen! Der Stoff sollte etwas schwerer und stabil sein, damit er gut fällt und nicht beim ersten Dornenbusch zerreißt. Ich habe z.B. günstig Samtreste gefunden, die sich sehr gut dafür eignen.
Ansonsten solltest Du eine Nähmaschine zu Fuße haben, eine scharfe Schere, Garn in der Farbe des Stoffes, Schneider-Maßband, gelber Buntstift oder Schneiderkreide und viele Stecknadeln. jetzt kann es fast schon losgehen.
Bei der folgenden Beschreibung gehe ich immer davon aus, daß der Mantel linksrum liegt, also Innenseite nach außen. Wenn Du noch keine Erfahrung im Schneidern hast, lies kurz ein paar kleine Tips meinerseits.



Für einen Mantel brauchst Du zunächst drei Teile: ein Rück- und zwei Seitenteile. Lege den Stoff auf glattem Boden aus und zeichne den Schnitt des Rückteils auf. Die Breite sollte Deiner Schulterbreite plus 5 - 10 cm Sicherheit entsprechen. Die Bögen sind für die Armlöcher gedacht. Nimm Dir am Besten einen Pullover oder ein T-Shirt zur Hand und übertrage diesen Bogen in etwa. Wie weit der Bogen nach unten geht hängt von Deiner Statur ab und wie Du die Ärmel haben möchtest. So findest Du die genaue Weite. Die grüne Linie kennzeichnet den Halsausschnitt. Er muß gar nicht tief sein (bsp. Pullover). Die Seitenteile haben nur die halbe Breite des Rückteils, doch hier kannst Du auch ruhig von der seitlichen, pinken Linie 10 cm mehr messen um später evtl. eine Knopfleiste anzubringen. Diese zwei Linien kannst Du auch gleich umnähen. Die anderen kommen erst später.
Die Bögen der Seitenteile sollten denen des Rückteils entsprechen; sie werden nun entlang der roten Linien aufeinander genäht.

Anschließend sollte das Ganze (zugeklappt) etwa soaussehen.
Nun kannst Du die anderen pinken Linien umnähen, das ergibt einen schönen Abschluß. Wenn bis hierher alles so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe, solltest Du den Mantel jetzt schon anziehen können. Und? Ja, ich weiß, vorne hängen jetzt die Seitenteile runter, aber das sieht auch gar nicht schlecht aus. In dieser Rohform habe ich schon ein Con gespielt! 
Leider war es an den Armen sehr kalt. Da machen wir doch besser Ärmel dran...

Die Ärmel möchte ich als den schwierigsten Teil bezeichnen, da es bei mir immer wieder daneben geht, bis ich sie dranhab. Der leichteste Fehler ist, sie links auf rechts anzunähen... Die Bögen der Ärmel entsprechen wieder denen der anderen Teile. Die Länge ist natürlich wieder von Dir abhängig - miß Deinen Arm aus und lasse lieber etwas überstehen. Die Breite der Armenden kannst Du wieder mit dem Maßband festlegen. 
Dadurch, daß Du nur ein Teil für den Ärmel benutzt wird später nur eine Naht unter dem Arm verlaufen. Du kannst auch zwei Teile daraus machen, es wird dann aber eine evtl. unschöne Naht auf dem Arm zu sehen sein. Die Ärmel werden in der Mitte geknickt (gestrichelt); dabei kannst Du nochmal die Symetrie der ''Hälften'' überprüfen. Stimmt alles, kannst Du sie an den roten Linien vernähen. 
Zuletzt mußt Du die Ärmel noch annähen. Das ist auch nicht weiter schwer...

Dreh den Ärmel rechtsrum und stecke ihn von innen in den Mantel (dieser liegt linksrum). Passe die Ränder an der roten Linie an und stecke sie sorgfältig fest. Dabei soll natürlich die Öffnung nicht zugenäht werden. Bei der Nähmaschine mußt Du jetzt den ''Näh-Arm'' benutzen, der für solche Fälle gedacht ist. Sollte das Teil bei Deiner Maschine fehlen, macht das auch nichts; es ist nur mehr Arbeit und Du mußt noch besser aufpassen, daß der Ärmel offen bleibt.

Das Einzige, was noch fehlt, ist ein Kragen. Hier lasse ich Dir freie Hand. Du kannst z.B. den Kragen einfach umnähen oder aber einen Rand aus einem anderen Stoff oder Fell annähen. Wenn Du bis hierher gekommen bist, müßtest Du schon selber wissen, wie das geht. Außerdem hab ich auch fast nur durch probieren gelernt. Wenn's klemmt, Du weißt ja: flo@weltdeslarp.de

PS: Ich fände es schön ein paar fertige Exemplare zu sehen. Wenn Du die Möglichkeit hast mir ein Foto zu mailen, so würde ich mich darüber freuen. Wenn einige Bilder zusammenkommen könnte ich mir hier auch eine kleine Gallerie vorstellen...


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief