Jalindro's Welt der Gewandung

Mantel-
schneidern


Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Ich kann nicht behaupten, ich könne selber besonders toll schneidern, aber für den nicht zu anspruchsvollen LARP-Gebrauch reicht es völlig aus! Die Grundlagen des Schneiderns heißt der Link hierher, hm... also die Grundlagen werde ich hier solange nicht vermitteln, bis ich sie selber kenne  ;-)  aber ich werde einige nützliche Dinge erklären für Solche unter euch, die noch nie eine Nadel in der Hand oder eine Nähmaschine unter'm Fuß gehabt haben.

Grundsatz:
Schneidern ist Denksport! Wenigstens für den Anfänger (ist das später anders?) Denke lieber über alles zweimal nach, bevor Du schneidest oder nähst. Du ersparst Dir viel Arbeit!
Nächster Satz:
Viele Probleme lassen sich durch Denken oder Probieren mit einem Muster lösen. Das Feststellen der benötigten Stoffmenge bereitet mir jedesmal Probleme. Nimm Deine Maße, rechne ein wenig und gib noch einen Bonus drauf, wenn Du Dir nicht sicher bist. Aus den Resten läßt sich immer noch was Schönes basteln!


ARMWEITE FESTSTELLEN
Um die Armweite genau zu ermitteln, nimm ein Maßband und mache eine Schlaufe. Schlüpf mit einem Arm durch und ziehe sie bis auf die Schulter hoch, so daß das Maßband aufliegt. Nun kannst Du justieren, wie weit das Armloch sein soll. Mach es nicht zu klein, sonst spannt es später jedesmal, wenn Du den Arm hebst!

Zurück zum Mantelschneidern


UMNÄHEN
Umnähen soll verhindern, daß deine Kleidung an den Schnittlinien ausfranst und sich langam aber sicher in seine Bestandteile auflöst. Es ist eine ganz leichte Arbeit, kann aber u. U. einige Zeit dauern.
Du klappst einfach den Stoff an den umzunähenden Rändern ca. 1 cm nach der Innenseite um und nähst mit einem farblich möglichst dem Stoff entsprechendem Garn diesen Rand fest.

ETWAS ZUSAMMENNÄHEN
Zwei Stoffe näht man normalerweise rechts auf rechts zusammen. Stülpt man das Stück anschließend um, ist die Naht innen und außen sieht alles gut aus. Darauf sollte man immer achten, vor allem wenn es komplizierter wird. Beim Einnähen von Ärmeln habe ich sie schon falschrum befestigt.

EINEN KREIS ZIEHEN
Einen korrekten Kreis auf einem Stoff ziehen ist nicht sehr schwer: stecke entweder eine Schnur in der Länge des Radius oder ein Maßband mit einem Ende auf dem Stoff fest und ziehe in gleichbleibendem Abstand den Kreis - fertig. Achte darauf, daß der Stoff nicht verrutscht.

AUF STOFF ZEICHNEN
Nicht jeder Stift zeichnet gleichermaßen gut auf Stoff. Zum Schneidern gibt es extra Schneiderkreide, die ganz gut funktioniert, aber ich habe auch gute Erfahrungen mit einem gelben Buntstift gemacht. Jeder Stoff verhält sich da anders. Achte nur immer darauf möglichst nicht mit einem wasserfesten Stift o. ä. zu zeichnen und vor allem nicht auf der Außenseite, wenn man die Zeichnung nicht leicht wieder entfernen kann!


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief