Gewandung

Waffen

Utensilien

Met


Ausrüstung für Wintercons

Wintercons

Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Welche Ausrüstung benötigt man auf Winter-Cons?


Anmerkung: Dieser Text stammt nicht von mir. Ich habe ihn irgendwann 1999 im Netz aufgegabelt und weiß leider nicht, von wem er stammt. Ich selber war noch nie auf einem Wintercon und habe den Text 1:1 übernommen Wenn der Autor etwas gegen die Darstellung dieses Textes hat, bitte mail an flo@weltdeslarp.de Ergänzungen bitte ebenfalls!

Im Winter ist es natürlich erstens kalt, und zweitens ziemlich matschig. Selten hat man das Glück, daß herrlich pulveriger Schnee vom Himmel fällt. Der größte Anteil an Kleidung und Ausrüstung ist bei den meisten Lifern jedoch auf gemäßigtes Wetter eingestellt, weshalb ich einige Tips aus meiner Ausrüstungs-Erfahrung geben möchte.

Was man nicht sehen kann:
Am allerwichtigsten ist lange Unterwäsche, wobei es sich durchaus lohnt, etwas mehr für Funktionswäsche auszugeben. Viele bekannte Outdoor-Anbieter haben sehr gute Sachen, die wirklich super warm halten. Thermo-Sohlen in den Schuhen sind auch nicht schlecht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß man in selbstgenähten Schuhen aus Leder sowieso wenig friert. Eine Fleece-Weste unter dem Wams ist ebenfalls zu empfehlen. Obligatorisch: Kleiner Wasserkocher (bei Cons, wo man im Haus schläft), Glühfix-Teebeutel und Erkältungstee. Leichte Seidenhandschuhe in den Lederhandschuhen halten wirklich sehr warm, hilft auch bei ausgeprägten Eisfingern!

Was man sieht
Strickstulpen (grob gestrickt, dezente Farbe) kommen gut an, sehen klasse aus und sind funktionell. Schal, Fäustlinge und fette Gugel aus Wollstoff halten auch jede Schneeballschlacht aus. Ein warmer Mantel, notfalls die Hundedecke, sind unverzichtbar. Ein Flachmann zum von innen wärmen schafft schnell Freunde, ist aber nicht immer ganz passend. "Steigeisen" kosten mittlerweile nicht mehr viel, und geben gerade im Kampf entscheidende Vorteile. Ein Schlitten ist auch nicht gerade fehl am Platz, wenn man Dinge transportieren muß.

Im Grunde genommen zieht man einfach alles übereinander an, was man besitzt. Viel Bewegung, Schneeballschlachten, `mal den Erzfeind so richtig einseifen, Punsch oder Glühwein, halsbrecherische Fluchten auf dem Schlitten und hetscheln auf zugefrorenen Eisflächen sorgen schon für die notwendige Wärme.

Den Anspruch an Authentizität bei der Kleidung muß jeder für sich selbst stellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man soviel untendrunter anziehen kann, daß unser verweichlichtes Kälteempfinden gut kompensiert wird und immer dran denken: nur schwere körperliche Arbeit erzeugt Wärme! Also lauft und rennt viel, übt Zielwerfen auf die Hinterbacken eurer Feinde und macht Brennholz, bis ihr richtig ''am Ende'' seid.

Viel Spaß diesen Winter!


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief