Material & Werkzeug

Schwert & Dolch

Diverse Polsterwaffen

Bogenbau (Extern)

Kreuzgurt Schwerthalter


Richtig Kämpfen

Mehr Anleitungen bei Dreamlands

Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

Du hast beschlossen, daß dein Charakter eine Waffe braucht. Gut. Ich hoffe Du wirst hier fündig werden. Ich werde den Bau verschiedener Waffen beschreiben, von denen du anschließend alle Anderen ableiten kannst. Hast du die Technik erst einmal verstanden, ist der Bau einer völlig neuen Waffen nicht weiter schwierig. Das Improvisieren macht außerdem Spaß!

Hast du noch nie eine Waffe gebaut, lies dir unbedingt die Anleitung zum Schwertbau durch, dort sind die Grundlagen für alle weiteren Waffen beschrieben! Es ist die einzige Ausführliche Anleitung zu Polsterwaffen hier.

Bei jeder Waffe, die du dir vornimmst, gilt als oberstes Gebot die Sicherheit. Niemand möchte sich wirklich verletzen, deshalb verzichte zur Not auf die absolute Schönheit der Waffe, wenn ein Zentimeter mehr an einer entscheidenden Stelle mehr Sicherheit bedeutet! Danke!

Polsterwaffen sind meistens etwas hart und ein durchgezogener Schlag tut weh! Während des Baus einer Waffe solltest du immer mal wieder testen, wie hart sie inzwischen ist. Gerade beim Auftragen der Latexschichten ist das wichtig. Zuviele Schichten führen unweigerlich zu einer zu harten Waffe! Versuchs mal mit 6-10 Schichten.

Jeder, der mit Waffen umgehen möchte, sollte auch Flickwerkzeug einpacken, sprich Latex, oder einfacher: stabiles Tape (z.B. silbernes Gewebeband), das mal eben um die beschädigte Stelle gewickelt wird. Mit beschädigten Waffen wird sonst nicht gekämpft!


Grundsätzlich gibt es einige Waffenarten und Kampftechniken, die im LARP praktisch verboten sind, weil sie zu gefährlich sind:

Kettenwaffen:
Die Schnurr könnte sich versehentlich um den Hals eines Mitspielers wickeln, zudem kann die Wucht eines Schlages schlecht eingeschätzt und gar nicht vor dem Ziel gestoppt werden.

Hartplastikwaffen:
Logisch, die verletzen eben wirklich. Falls eine Waffe auftaucht sofort aus dem Verkehr ziehen, den Spieler der SL melden.

Volllatexwaffen:
Ohne Schaumstoff werden diese Waffen aus Latex um den Stab gegossen. Sie sind ebenfalls viel zu hart. Manche Händler verkaufen solche Teile. Finger weg!

Holz-, Eisen-, Stahlschwerter:
Never ever!

Kampfsport:
Nur unter Freunden erlaubt ; ) Es ist einfach nicht vertretbar, daß jemand im Kampf anfängt zu schlagen und zu treten. Unter Freunden kennt man sich und hat das vielleicht schon mal gemacht oder sogar was einstudiert - das wäre ja mal ein Hingucker!


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief