Waffen

Magie



Zurueck Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief

''Du kannst, was Du kannst...''

...ist das Grundprinzip des Spielsystems ''Real-Fantasy'', welches ich allen Punktesystemen vorziehe. Beim Blattrollenspiel sind Punkte notwendig und stören auch nicht den Spielverlauf, doch auf einem LARP sind sie völlig fehl am Platz. Trotzdem beruhen fast alle sogenannten ''Regelwerke'' mehr oder weniger auf Punkten, die auf bestimmte Fähigkeiten verteilt werden (Spurenlesen, Alchimie, Kämpferschutzpunkte, Magiepunkte, ...).

Das bedeutet:
Immer, wenn ich einen Zauber werfen möchte, muß ich mir erst darüber klarwerden, was dieser Spruch ''kostet'', wieviele Spruchpunkte ich noch habe und ob der Rest noch für einen weiteren Zauber reicht. Im Idealfall trage ich dabei ständig eine Liste mit meinen Charakterwerten mit mir rum, da ich mir ja nicht alles merken kann. Bei solchen Aktionen wie ''Spurensuchen'' muß ich gleich zur SL tapsen und fragen, ob ich vor mir eine Spur sehe - sehr real, wirklich!
Bei Real-Fantasy läuft das alles anders. Es gibt keine Punkte und deshalb wird das Spiel viel echter. Niemand ruft ständig nach der SL und unterbricht damit das Spiel, keine Regeldiskussionen o. Ä!
Worauf es bei diesem Spiel ankommt, ist selbstständiges und realistisches Spiel. Wenn Du keine Spuren siehst, sind auch keine vorhanden oder Du kannst eben keine Spuren lesen. Du bist der stärkste und beste Kämpfer? Dann zeige es im Spiel und nicht auf einer Punktetabelle! An Magie kann Die keiner das Wasser reichen - dann mußt Du ein sehr guter Spieler sein, denn Magie überzeugend darzustellen ist extrem schwer. Jeder muß Dir glauben, daß Dein Zauber funktioniert und Du kein Pfuscher bist!
Es kommt darauf an, ehrlich zu spielen! Es gibt keine unsterblichen, unkaputtbaren Spielercharaktere, jeder hat seine Schwächen, auch Du! Deine Magie erschöpft sich irgendwann und einen Schlag auf den Kopf mit einem schweren Gegenstand spürst Du auch durch einen Helm!

Beim Kampf sollte jeder Spieler in ungefähr die Wirkung seiner Waffe und der seines Gegenübers abschätzen können. Eine durchgezogene Streitaxt verletzt halt deutlich mehr als ein Schwert! Daraus ergeben sich auch deine Reaktionen auf einen Hieb: ein Schwert muß mit ordentlichem Schwung an seinem Ziel ankommen - gemütliches Anritzen bringt hier nichts. Genausowenig schützt eine Vollplatte vor der Wucht einer Keule, den Schmerz spürt man. Der Pfeil eines Langbogens kann leicht eine Rüstung durchschlagen, wird also ebenfalls nicht völlig ignoriert. Beim Kampf schätzt jeder seine Verletzungen selbst ein - und niemand bleibt nach einem Axthieb über die Brust unberührt! Selbst wenn sich ein Magier vorrübergehend in eine Salzsäule verwandelt kann er verletzt werden - sie hält auf Dauer einer Axt auch nicht völlig Stand. Spiele einfach "Realistisch". Bei meiner leichten Gewandung und Kampfeskunst liege ich fast ständig nur am Boden! Beim Kämpfen hat man jedenfalls Wichtigeres zu tun als Punkte zu subtrahieren.
In der Magie entscheidet jeder Spieler für sich, ob sein Zauber gelingt - und das tut keinesfalls jeder Spruch! Die Hauptsache ist nur, Du bringst Deinen Zauber möglichst überzeugend rüber, so daß man Dir auch abkauft, was Du da gerade fabriziert hast und das Du selber von Deiner Aktion überzeugt bist.
Damit dieses System überhaupt funktionieren kann muß auf die Spieler Verlaß sein! Beim Real-Fantasy  findet man fast durchweg gute Spieler, deshalb bringt es auch gleich nochmal mehr Spaß!

Das ist alles, was es über Real-Fantasy zu sagen gibt. Es ist nicht kompliziert, niemand muß Bücher wälzen, um einen Zauberspruch auswendig zu lernen und dieses System hat auch keine Anschaffungskosten.


Bei allen abwertenden Worten über die Punkte- ich bin auch öfters mal auf solchen Cons zugange und komme trozdem zurecht - ich spiele dort ebenfalls Real-Fantasy. Ein wenig anpassen muß man sich hier und da, aber so gering, daß es selbst gar nicht auffällt. Auf einem Punktecon hatte die SL darauf bestanden mir Punkte für Fähigkeiten aufzudrücken - Plötzlich war ich wesentlich wissender auf dem Gebiet der Tränkekunde und Alchemie als der Hofalchemist!

Wie finde ich nun ein Con, auf dem ohne störende Punkte gespielt wird?
Das ist gar nicht so schwer:

Schau mal auf www.larpkalender.de . Dort findest Du alle möglichen Termine. Bei einigen (wenigen) ist als Regelwerk entweder die Abkürzung DKWDDK (Du Kannst Was Du Darstellen Kannst) oder Real-Fantasy oder Freies Spiel. Das alles deutet auf Punktefreies Spiel hin.

Falls du trotzdem gerne die verschiedenen Punkte-Regelwerke kennenlernen möchtest, findest du unter http://www.saga-live.de/regeln_index.htm umfangreiche Downloads selbiger.


Hoch Empfang Das Spiel Laeden Links LARP-Index Der Autor Brief