Der Spielercharakter ist das Wichtigste im ganzen LARP, deshalb solltest
Du Dir ausreichend Zeit für ihn nehmen - schließlich wirst Du
mit ihm eine Weile zusammen sein. Investiere so viel Arbeit wie möglich
in den Charakter und achte dabei auch auf Ausgewogenheit, sonst bastelst
Du Dir vielleicht vorschnell einen gottgleichen Charakter zusammen, den
die anderen Spieler beim besten Willen nicht akzeptieren/ respektieren
können. Auch wenn z.B. der Grund der grenzenlosen Magie, die in einem
Charakter steckt, in der Vorgeschichte eindeutig erklärt wird, würde
so ein Charakter leicht den Plott eines Cons im Alleingang lösen.
Im LARP steigen die Charaktere, ähnlich dem Blattrollenspiel, mit
ihrer Erfahrung auf. Im Allgemeinen kann man sagen, daß ein Charakter
mit vielen Con-Tagen (vielleicht 50) schon recht erfahren ist und auch
größere Zauber wirken oder effektivere Tränke mischen kann.
In vielen Regelwerken werden auch am Ende des Cons Punkte verteilt, die
man auf spezielle Fertigkeiten, wie Magie, Tränke brauen, Fallen entschärfen,
etc. setzen kann. Ich halte davon nicht soviel (mein Charakter benötigt
davon das meiste nicht und ich weiß ganz gut, was ich ihm zutrauen
kann). Laß' Deine Fantasie sprudeln, es gibt keine Grenzen (außer der heiligen SL natürlich
- Gott habe Sie selig).
Ich möchte hier versuchen eine Anleitung zum Erschaffen eines LARP-Charakters
zu geben. Sie soll lediglich als Leitfaden dienen und ist keinesfalls eine
vorgeschriebene Regel für LARPs. Eigene Ergänzungen sind ausdrücklich
erwünscht!
Also, orientiere Dich an den folgenden Fragen und überlege Dir,
was Du verkörpern möchtest. Behalte dabei auch stets die Spielbarkeit
im Auge! Du kannst Dir meinetwegen vorstellen, daß Du ein Vogelwesen
spielst und fliegen kannst, doch überlege Dir zuvor, wie Du diese
Fähigkeit ausspielen würdest (das ist ein Extrembeispiel, das
Du aber im Bezug auf die Realisierbarkeit auf alle anderen abgedrehten
Ideen anwenden kannst)! Solltest Du etwas nicht überzeugend rüberbringen
können, kann es sein, daß diese Fähigkeit von der Spielleitung
nicht zugelassen wird.
Hier ist eine Auswahl an Berufen, Rassen, Fertigkeiten, etc., die Dir
als Grundlage für Deinen LARP-Charakter dienen können. Hast Du
schon mal anderes Rollenspiel ausprobiert, wie z.B. DSA, Midgard, o. ä.,
dann wird Dir die Charaktergenerierung ohnehin recht leicht von der Hand
gehen.
"Berufe":
Adeliger, Ritter, Kämpfer, Magier, Druide, Schamane, Heiler,
Schmied, Späher, Wanderer, Dieb, Gaukler, Steuner, Narr, Bettler,
Dorfdepp, ...
(Kombinieren ist gefragt!)
Rasse:
Elb, Dunkelelb, Finsterelb, Drow, Kobold, Zwerg, Mensch, Kender, Vampir,
Ork, Oger, Katze, Sukubus, Feuerwesen, ...
(Du kannst natürlich auch eine neue Rasse entwickeln, die
sollte dann aber sehr gut ausgearbeitet werden!)
Fähigkeiten:
Lesen, Schreiben, Rechnen, Musizieren, Singen, Zeichnen, Tanzen, Sprachen, Schmieden, Kräuter-, Tierkunde, Heilung, Seelnheilung, Alchimie, Erzählen, Gift herstellen, Magie, Wahrsagen, Fallenstellen,Wildnisleben, Fährtensuchen, Schleichen, Bogenbau, Nähen, Massieren,...
Gesinnung:
gut, böse, neutral, wechselhaft, ...
Charakterzüge:
einfälltig, nervig, ehrenhaft, ehrlich, verschlagen,
listig, prahlerisch, nett, hilfsbereit, ...
Herkunft:
Land, Stadt, Dimension, Element, unbekannt, ...
(Evtl. etwas ausführlicher beschreiben)
Religion/ Glaube:
Man trifft im LARP oft auf unterschiedliche Glaubensrichtungen
und Gottesvorstellungen, auch ganze Glaubensgemeinschaften kommen vor,
die alles detailliert durchdacht haben und neue Anhänger suchen oder
eine Mission erfüllen wollen. Du kannst Dich selbstverständlich
auch mit Freunden zusammenschließen und als Trupp auftreten.
Familiengeschichte:
Überlege Dir, ob es vielleicht wichtige Ereignisse in Deiner
Familie gab, die evtl. auch Dein Leben beeinflußt haben/ beeinflußen
Charaktergeschichte:
Laß' Dich davon nicht abschrecken, eine Vorgeschichte
ist schnell verfaßt. Grundlegende Inhalte sind üblicherweise
Informationen über die Herkunft Deines Charakters, sein bisheriges
Leben, seine Talente und Fähigkeiten (bzw. wo er diese erworben hat)
und evtl. eine Aufgabe, die er zu lösen hat.
Als Erstcharakter solltest Du Dich nicht zu fest legen - der Charakter wird sich
auf dem ersten LARP selbst entwickeln und
zwar so, wie Du ihn mögen wirst. Das Problem bei Charakteren, die
vor einem LARP vollständig ausgearbeitet wurden, liegt darin, daß
man kaum noch Freiheiten zur Entwicklung hat; hast Du jeden Charakterzug
festgelegt, fehlt der Raum für die eigene Entwicklung des Charakters
(zumindest ist es mir schon mal so ergangen)
Deshalb: lege den ersten Charakter nicht komplett
fest, sondern lasse ihn sich auf dem ersten LARP entwickeln - danach kannst
Du die Charakterbeschreibung immer wieder ergänzen.
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